Über mich

Ich heiße Daniel, bin 15 Jahre alt und besuche eine Montessori-Schule. Hier erfahrt Ihr mehr über mich und meine Hobbys.

Daniel sitzt auf dem Brunnen und liest ein Buch.
© Daniel Eckert

Meine Hobbys

Lesen

Seit ich lesen kann, bin ich von Büchern verzaubert und tauche beim Lesen in andere Welten ab.
Die Serie Das magische Baumhaus war das Erste, was ich verschlungen habe. Bis heute halte ich ihr die Treue und kenne jeden neuen Band.

Meine Lieblingsgenres sind Fantasy und Thriller. Ab und zu lese ich auch einen Roman.

Meine Lieblingsbücher sind … puuuuuh, eine schwere Entscheidung: Harry Potter, Reckless – Das Goldene Garn, Accelerati-Trilogie und viele weitere Bücher. Unter Buchtipps stellen meine Brüder und ich unsere Lieblingsbücher vor – Kinder- und Jugendbücher, die uns verzaubern.

Meine Lieblingsautor*in ist Cornelia Funke. Sie schreibt wunderschöne Bücher, mit tollen Zeichnungen – ihre Bücher verzaubern mich.
In meiner Kindheit war ich sehr verzaubert von Paul Maars Büchern und begann wie das Sams zu reimen. Er lebt in Bamberg und ich in einer Gemeinde in Bambergs Landkreis. So konnte ich ihn schon mehrmals erleben und die Drehorte der gelungenen Sams-Filme besuchen.

Akkordeon

Vor einigen Jahren habe ich das Akkordeon für mich entdeckt. Seitdem habe ich wöchentlichen Unterricht und spiele in einem Ensemble.

Musik hören

Ich mag Klassik ebenso wie Pop-Musik. Weitaus häufiger höre ich allerdings Pop.

Meine Lieblingsband ist Alte Bekannte, die Nachfolgeband der Wise Guys, deren Lieder mich weiterhin begeistern.

Mein Lieblingslied ist El Perdón von Nicky Jam & Enrice Iglesias.
Ein Lied, das ich auch sehr schön finde ist Lost Boy von Ruth B.

Tischtennis

Seit vier Jahren spiele ich Tischtennis in einem Verein – was sich spielerisch deutlich von Ping Pong unterscheidet. Es ist die schnellste Sportart der Welt: der Ball erreicht bis zu 140 km/h und hat 10.000 Umdrehungen pro Minute. Und Tischtennis ist ziemlich spektakulär:

Theater

Seit fast zwei Jahren bin ich in einer Nachwuchstheatergruppe und spiele begeistert Theater. Ich mag es, mich in andere Rollen zu versetzen und schließlich, nach vielen Proben, ein Stück vor Publikum präsentieren.

Fotografieren

Schon früh habe ich gerne fotografiert und konnte erste Erfahrungen machen. Im Februar 2018 habe ich mir eine eigene Kamera gekauft. Mit der Sony DSC-HX60V schieße ich auch die Fotos für diese Webseite.

Wandern

Ich wandere gerne in der Natur, weil ich mich dort herunterkomme und dem Alltagsstress entkommen kann. Die Luft in den Bergen ist einzigartig und der Ausblick oft sagenhaft. Wie ich kürzlich gelernt habe: Nicht „der Weg ist das Ziel“, sondern

Das Ziel ist der Gipfel.


Willst Du mehr über mich erfahren? Schreibe mir Deine Frage in die Kommentare oder als E-Mail!

3 Kommentare

  1. Lieber Daniel,

    herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Blog. Ich setze mir ein Lesezeichen darauf, damit ich immer mal wieder reinschauen kann, denn ich lese Schulkindern in einer Grundschule vor und freue mich immer über Empfehlungen für diese Altersgruppe.

    Ansonsten stelle ich einige sympathische Ähnlichkeiten fest. Zum Beispiel bin ich genauso lesebegeistert wie du, und mein Sohn hört auch gerne die Wise Guys (fährt allerdings momentan schwer auf Harry-Potter-Soundtracks ab).

    Viel Spaß beim Bloggen!

    1. Liebe Katja,

      vielen Dank für Deine Glückwünsche, das Bloggen macht mir sehr viel Spaß!

      Zusammen mit meinen Brüdern versuche ich ein möglichst großes Altersspektrum (sechs bis 14 Jahre) abzudecken, um für jeden etwas zu bieten. Die Harry-Potter-Musik gefällt mir auch sehr gut!

      Unter Bücher > Gelesene kannst Du nach Altersstufen aufsteigend sortieren, indem Du auf Alter klickst. Bis 10 Jahre findest Du so einige tolle Bücher und Reihen.

      Viele Grüße

      Daniel

  2. Lieber Daniel,

    dein Vater erwähnte kürzlich diese Homepage. Du hast sie sehr ansprechend aufgebaut und gestaltet. Die Liste der gelesenen Bücher ist beeindruckend, alle Achtung! Auf Rezensionen bin ich gespannt. Dazu wünsche ich dir gutes Gelingen.

    Dir und deiner Familie herzliche Grüße von Ingun (einer begeisterten Leserin)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.